weißes rauschen (2) - KopieEine uralte Aufnahme meiner damaligen Band Transpluto X (Adda Schade, Buchan Heiß, David Krützkamp, Willi Zimmermann und ich).

Hier der alte Pressetext:
„“Polarlichter“ – kaum könnte man treffender die Musik auf dem Debütalbum von Transpluto X beschreiben.
Es ist der Klang, den einer im Kopf hat, wenn er am Ende der Welt in den Himmel blickt. In den sieben Stücken stehen gleißend helle, farbenfrohe Klänge gleichberechtigt neben dunklen, wie von einem Nebelschleier verhangenen Flächen. Der Krautrock schaut dabei mehr als nur einmal um die Ecke, aber auch Einflüsse von elektronischer Musik, Post Rock und Hip Hop sind deutlich spürbar.
Letzteres manifestiert sich vor allem in den Texten von Dean Ruddock, die die Stimmung der Kompositionen aufgreifen und versuchen, sie in Worte zu fassen. Sie nehmen den Hörer bei der Hand und leiten ihn durch Momente, in denen sich die Instrumente in wilden Experimenten verlieren, meterhohe Klangwände erschaffen oder nach kompromissloser Schönheit streben. Oder eben alles gleichzeitig.
Seid herzlich eingeladen, Teil dieser Welt zu sein. Es lohnt sich.“

originally released 23 October 2013

Transpluto X – Weißes Rauschen (2012)